Luftfahrtunternehmen Classic Wings Bavaria

Andreas Wild und Christian Zeus, zwei bayerische Berufspiloten, fliegen ihre „Tante Anna“ nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern wollen auch zugleich die Faszination dieses klassischen Doppeldeckers einem breiten Publikum zugänglich machen.

So fing alles an: Überführung der Antonov AN-2 aus Afrika im April 2004

Doppeldecker Rundflüge mit Berufspilot Andreas Wild
 
Doppeldecker Fliegen mit Berufspilot Christian Zeus

Andreas Wild

 

Christian Zeus

Ihre Sicherheit auf den Nostalgieflügen in der AN-2

Unserer Rundflüge auf historischen Flugzeugen unterliegen den gleichen Standards und Bestimmungen wie sie bei jeder gewerblichen Fluggesellschaft vorgeschrieben sind.
Die Antonov ist für harten Agrarflugeinsatz kompromisslos stabil und solide gebaut worden.
Sie fliegen daher in einem über viele Jahrzehnte bewährtem Flugzeugtyp, ganz im Gegensatz zu den aktuellen ultraleichten Kleinstflugzeugen, welche als Sportgerät gelten und somit von den strengen Bauvorschriften der kommerziellen Luftfahrt befreit sind!
Classic Wings Bavaria ist ein genehmigtes bayerisches Luftfahrtunternehmen mit hohen Auflagen, deren Einhaltung regelmäßig von den zuständigen Luftfahrtbehörde, dem Luftamt Südbayern, überprüft werden.
Auch hier verweisen wir auf den Unterschied zu Ultraleichtflugzeugen: Sie fliegen dort zumeist mit (Hobby-)Piloten, die sich auf diese Weise ihre Flugstunden bezahlen lassen und zudem auch noch am Flugzeug selber schrauben dürfen! Ganz anders die rigiden Vorschriften im kommerziellen Flugbetrieb:
Unser Doppeldecker wird ausschließlich von einem für den Typ Antonov AN-2 zertifizierten luftfahrttechnischen Betrieb in fest vorgeschriebenen Intervallen überprüft und gewartet.
Classic Wings Bavaria beschäftigt neben dem vom Gesetz vorgeschriebenen Flugbetriebsleiter und technischem Betriebsleiter ausschließlich Berufspiloten, die abgesehen von ihrer umfassenden allgemeinen Ausbildung auch über eine solide Einweisung auf den von uns eingesetzten Flugzeugtypen verfügen und jedes Jahr durch einen erfahrenen Checkpiloten auf ihre Fähigkeiten überprüft werden.
Durch gesonderte Vereinbarungen mit namhaften Versicherungsgesellschaften überschreiten die mit uns vereinbarten Versicherungssummen erheblich die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Mindestsummen.